Das Change Lab®: eine Plattform für Veränderung Um ein neues, kreatives und umsetzbares Geschäftsmodell schnell zu entwickeln, benutzen wir eine  Vorgehensmethode, die Erfolgsvoraussetzungen sichert: das Change Lab. Das Change Lab ist ein vom Tagesgeschäft getrennter physischer Ort, in dem sich die  Teammitglieder des Projekts ca. 3 Tage pro Woche, jede zweite Woche (ca. 30%-40%  Freistellung) treffen. Es bietet eine Veränderungsplattform, die es den Teammitgliedern erlaubt, die neuen und kreativen Handlungsweisen auszuprobieren und zu erleben. Die Teammitglieder kommen aus allen wesentlichen Funktionsbereichen, die von dem Projekt  betroffen sind. Die Teammitglieder sind "change agents" und "Unternehmer", d.h. sie zeichnen sich aus durch  hohes Fachwissen, Kreativität und Risikobereitschaft, Führungsfähigkeit und Kontakte nach außen sowie durch Lernbereitschaft und soziale Kompetenz.  Nutzen des Change Lab - mit Hilfe des Change Lab® können sich die Teammitglieder konsequent von den derzeitigen Strukturen und Arbeitsabläufen  lösen, um ein radikal neues Geschäftsmodell mit den daraus resultierenden Verbesserungen von  Erträgen, Qualität, Kosten, Servicegrad und Reaktionsgeschwindigkeit zu entwickeln  wird gegenüber einem traditionellen Ansatz Zeit gewonnen, da der aktuelle Kenntnisstand des  Unternehmens oder des / Geschäftsbereichs im Change Lab präsent und sofort verfügbar ist.  Somit kann ein Soll-Modell rasch und zielorientiert entwickelt werden  ist die Realisierbarkeit und Umsetzbarkeit des neuen Geschäftsmodells durch die Teammitglieder  gewährleistet  sind mit der Einbindung der Leistungsträger der wesentlichen Funktionsbereiche und eine hohe  Akzeptanz im Gesamtunternehmen die wichtigsten Voraussetzungen für eine schnelle und  erfolgreiche Umsetzung des neuen Geschäftsmodells gegeben Methodik des Change Lab - Die Teammitglieder werden bei der Erarbeitung des neuen  Geschäftsmodells mit folgenden "Werkzeugen" ausgestattet und unterstützt: Menschen und Umgebung - Laufendes "High Performance Team"-Training und -Coaching Aufbau eines Teams, das sich durch die Suche nach der Herausforderung und dem Übertreffen  gestellter Erwartungen auszeichnet,sowie  Entwicklung von Teammitgliedern, die sich füreinander verantwortlich fühlen und sich gegenseitig  aktiv unterstützen. Teambesetzung "Crossfunktionale Teamzusammensetzung", d.h. die Einbeziehung aller Unternehmensbereiche  (und der Kunden) erhöht die Akzeptanz und sichert einen holistischen Ansatz "Teammitglieder sind Unternehmer und change agents", d.h. die Teammitglieder implementieren  als "Unternehmer" und "change agents" das neue Geschäftsmodell im gesamten Unternehmen.  Rahmenbedingungen - Das Lab bietet eine sichere Umgebung, die zum "Ausprobieren" ermuntertund  die ein "Erleben" des neuen Geschäftsmodells ermöglicht: physische Voraussetzungen: z.B.: Telefon, Workstation, Drucker, etc. organisatorische / kulturelle Voraussetzungen, z.B. Freistellung aus dem Tagesgeschäft,  Clubatmosphäre, angstfreier Raum, Fehler sind erlaubt, etc. Prinzipien und Werkzeuge "Von-außen-nach-innen-Denken": Die Kundenbedürfnisse bestimmen die Neuausrichtung "Rechts-nach-links-Denken": Festlegen der Ziele und Leistungsmerkmale eines neuen  Geschäftsmodells vorab, während die Ist-Analysen nur der Quantifizierung und Beschreibung der  Potentiallücke zwischen dem neuen Geschäftsmodell und dem heutigen Ist-Zustand dienen  "Time-Boxing": Schaffung eines Zeitdrucks zur Fokussierung auf das Wesentliche "80/20-Regel": die ersten 20% der Zeit generieren 80% des Ergebnisses - 80% Genauigkeitsind  ausreichend, "Iteratives Vorgehen": detaillierte Ausarbeitung des Controllingmodells durch zeitgleiche  Präzisierung aller Modellbestandteile und kontinuierlicher Rückkoppelung des gerade Gelernten in  die laufende Ausarbeitung. Dieses Vorgehensprinzip weicht beträchtlich von einem traditionellen Projektmanagement ab und  erlaubt, trotz der Komplexität und der Vielschichtigkeit der angestrebten Veränderungen, einen gezielten  Projektablauf. Es erleichtert insbesondere die Überwindung von Widerständen und vermeidet  "Versandungseffekte". Wir haben dieses Change Management Prinzip weltweit mit Erfolg angewandt  und weiterentwickelt.  
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